Wohnen im Seniorenzentrum Otterberg

Foto: view

Unsere Zimmer sind möbliert. Selbstverständlich können zur Ergänzung eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden.

Essenszeiten

Frühstück

Mittagessen

Kaffee

Abendessen

Besuchszeiten

Feste Besuchszeiten gibt es nicht. Besuch ist immer willkommen. Ihre Angehörigen sind zudem herzlich eingeladen, an unseren regelmäßigen Freizeitaktivitäten und an den Mahlzeiten teilzunehmen.

Ärztliche Betreuung

Sie können die behandelnden Ärzte/Ärztinnen frei wählen. In unserer direkten Umgebung gibt es mehrere Haus- und Spezialärzte, die auch gerne Hausbesuche machen. Eine Liste der Ärzte im Stadtteil finden Sie hier.

Gottesdienste

Monatlich findet im Veranstaltungsraum des Hauses ein evangelischer Gottesdienst statt. Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte den Aushängen in unserem Haus. In der direkten Umgebung des Seniorenzentrums befindet sich außerdem die ökumenische Abteikirche, in der sowohl evangelische als auch katholische Gottesdienste stattfinden.

Benötigte Papiere vor dem Einzug
-Vertrag zur vollstationären Pflege bzw. zur Kurzzeitplfege
-Anmeldeformular
-Ärztlicher Fragebogen
-Biografiebogen
-Kostenzusicherung vom Antragsteller

Zusätzliche benötigte Unterlagen
-Personalausweis
-Krankenversicherungskarte

Wäsche/Kleidung

Es wird pflegeleichte, kochfeste und trocknergeeignete Wäsche sowie waschbare Oberbekleidung benötigt. Das Waschen und Trocknen der Wäsche sind in den Pflegekosten enthalten. Eine vorherige Kennzeichnung der Wäsche ist hierzu notwendig. Nähere Informationen erhalten Sie vor Ort. Chemische Reinigung muss gesondert bezahlt werden. Decken, Kissen, Bettwäsche, Waschlappen und Handtücher werden vom Haus gestellt.

Telefon/Radio/TV

Die Anmeldung bei der GEZ erfolgt durch die Bewohner. Telefongebühren und Kabelanschluss werden monatlich vom Haus in Rechnung gestellt. Informationen zu Tarifen und Anschlussgebühren erhalten Sie in der Verwaltung.

Friseur/Fußpflege

Friseur

Termine nach Absprache mit den MitarbeiterInnen in Ihrer Wohngruppe

Fußpflege

Termine nach Absprache mit den MitarbeiterInnen in Ihrer Wohngruppe

Rechnungsstellung

Das Leistungsentgelt ist monatlich im Voraus an das Seniorenzentrum zu zahlen. Bei Sozialhilfeempfängern erfolgt die Zahlung durch den Sozialhilfeträger.