Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Unsere Kaninchen im Gartenbereich

Flocke und Krümel

Hallo, am 15.03.2021 sind wir, Flocke und Krümel als Neuzugang ins ASB Seniorenzentrum in Otterberg eingezogen und möchten uns nun einmal vorstellen:

Foto: ASB SZ Otterberg

Zu der Frage warum wir ins Seniorenzentrum eingezogen sind, können wir nur vermuten, dass wir die Bewohner dazu verleiten sollen sich nicht nur in ihren Zimmern, dem Speise- und Aufenthaltsraum  aufzuhalten, sondern uns auch einmal im Gehege im Garten zu bestaunen, denn Frischluft und Sonne steigern gleich das Wohlbefinden.

Woher wir kommen, dass kann nur das Team der sozialen Betreuung beantworten, denn wir kennen außer unserem jetzigen Zuhause nur die Babystube in Enkenbach-Alsenborn. Dort wohnten wir nach unserer Geburt bis zum Auszug bei Familie Barth. Frau Brandt ist eine sehr fürsorgliche Hobbyzüchterin und verkaufte uns zu einem Freundschaftspreis, denn sie findet die Idee super, dass wir nun ins Seniorenheim einziehen und täglich von den Seniorinnen und Senioren mit Streicheleinheiten verwöhnt werden.

Als Unterkunft dient das Gartenhaus im Garten. Darin steht unsere Hasenvilla, bestehend aus zwei Etagen inklusiver Treppe die die beiden Etagen miteinander verbindet. Somit können wir selbst entscheiden, auf welcher Ebene wir uns gerade aufhalten wollen. Sobald es die Witterung zulässt können wir über eine sogenannte Katzenklappe das Gartenhaus verlassen und uns im Außengehege austoben. Das Außengehege ist ca. 30 qm groß und mit einem stabilen Zaun eingezäunt. Darin befinden sich mehrere Rückzugsmög-lichkeiten. Für die Zeit im Sommer wird noch an einer Lösung für eine Beschattung gearbeitet. Möchten wir uns zurückziehen, können wir durch die Katzenklappe zurück in den Stall.

Die Reaktion der Bewohner auf uns kann man so beschreiben, dass bereits am Morgen verschiedene Bewohner fragen, wann die Tür vom Gartenhaus geöffnet wird, und was die Beiden heute wieder gutes zu Fressen bekommen. Sobald wir durch das Team der sozialen Betreuung die einzelnen Wohnbereiche aufsuchen, möchte die überwiegende Mehrzahl der Bewohner uns streicheln oder sogar auch selbst halten. Bei verschiedenen Bewohnern merkten wir, dass wir entspannend auf die Bewohner wirken. Selbst Bewohner die sich nicht mehr so gut artikulieren können nehmen wir Veränderungen in der Gestik und Mimik wahr. Kleine verschmitzte Lachfalten und fröhliches Lautieren zeigen uns, dass wir Freude auslösen können. Die Bewohner fangen an über ihre eigene Erfahrung mit Kaninchen zu sprechen. Oftmals dienten leider die Kaninchen in Kriegszeiten als einziger Fleischlieferant. Nur gut, daß uns das nicht passiert. Es sind sogar Bewohner dazu gebracht worden, aus ihren eigenen vier Wänden raus zu gehen, um uns im Garten zu besuchen. Dazu brachten Sie sehr viel Kraft auf und sagten Worte wie: "Das war ein sehr schöner Tag seit langem mal wieder und ob wir den Ausflug in den Garten noch einmal wiederholen können." Solche Aussagen bestärken das Team der sozialen Betreuung darin, die Arbeit mit uns auszubauen und die Bewohner soweit es geht auch in die Verpflegung und Pflege mit einzubeziehen jedoch immer nach Rücksprache mit der sozialen Betreuung.

Das Team der sozialen Betreuung kümmert sich ausschließlich um das Futter, die Säuberung und Pflege der Kaninchen. In der Kürze der Zeit lernen wir die Vorzüge einer abwechslungsreichen Verpflegung kennen und wurden schon zu richtig kleinen Feinschmeckern. Neben der täglichen Ration an Heu und Wasser wird 2 x täglich frisches Gemüse und Obst gereicht. Dazu zählen neben Karotten, Äpfel, Fenchel, Salate, Brokkoli, Blumenkohl, Gurken, Steckrüben, Erd-, Heidel-, Him- und Brombeeren sowie verschiedene Kräuter (Basilikum, Dill, Kamille, Bohnenkraut, Gänseblümchen). Besonders mit Löwenzahn und Petersilie, egal ob glatt oder kraus kann man uns aus jeder Ecke locken. Zum Knabbern gibt´s Äste vom Apfel-, Birn- oder Kirschbaum und Haselnussstrauch.

Danke wollen wir auch den  Unterstützern Fam. Brandt (Enkenbach-Alsenborn), Fam. Kraus (Kaiserslautern) und Fam Spiegel (Trippstadt) sagen, die dazu beigetragen haben, dass das Projekt "Zwergkaninchen im ASB Seniorenzentrum Otterberg" kostengünstig gestartet werden konnte.

Wir hoffen, dass wir den Bewohnern des Seniorenheims noch viel Freude und Wohlbefinden bereiten. Gerne dürfen uns auch die Gäste der Bewohner besuchen und mit kleinen Leckereien verwöhnen.

Viele Grüße
Flocke & Krümel

 

Flocke

Mein Name ist Flocke und bin eine schwarze hübsche Häsin mit fluffigen Fell. Das Licht der Welt erblickte ich am 12.01.2021 und bin ein Löwenköpfchen. Mein Name kommt von meiner weißen Nase die wie eine weiße Flocke aussieht und meinem fluffigen Fell.

Foto: ASB SZ Otterberg
Krümel und Flocke

Ich bin Krümel. Mein Fell ist nicht so fluffig, dafür habe ich eine wunderschöne Zeichnung die ich von meinen Eltern vererbt bekommen habe, denn ich bin ein brauner Farbenzwerg und meine Ohren haben sich noch nicht entscheiden können ob sie in Zukunft stehen oder faul herabhängen wollen. Mit vielen Geschwistern kam ich am 24.01.021 als Rammler zu Welt.

Foto: ASB SZ Otterberg