Unser Angebot

Das ASB-Seniorenzentrum wurde 2009 nach modernsten Erkenntnissen errichtet und ausgestattet.

Eingangsbereich_kl.jpgUnser Wohngruppenkonzept stellt eine an der "Normalität" orientierte Tages- und Alltagsgestaltung in den Vordergrund. Bekannte Arbeiten des täglichen Lebens mit zu verrichten, zu beobachten oder einfach dabei zu sein, bietet vielen Seniorinnen und Senioren Sicherheit und Struktur im Tagesablauf.

In vier kleinen Wohngruppen bietet das Seniorenzentrum heute 68 älteren hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein attraktives Zuhause in Otterberg. Gleichzeitig ist es eine anerkannte  Einrichtung der Kurzzeitpflege. Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde und Interessierte sind eingeladen, um an den Veranstaltungen des Hauses teilzunehmen.

Unser zeitgemäßes Wohngruppenkonzept berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen, als auch die aktuellen Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und der Medizin. Dabei arbeiten Menschen aus den Bereichen Pädagogik, Pflege, Therapie, Medizin und Hauswirtschaft eng zusammen, damit sich die Menschen in unserem Haus geborgen, sicher, zuhause fühlen können. Das Leben in der eigens hierfür konzipierten Wohngruppenküche mit Wohnzimmer- und Fernseheecke, Speise- und Aufenthaltsbereich bietet vielerlei Möglichkeiten einer Beteiligung.

In unserer von der Initiative "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichneten Einrichtung bieten wir Menschen eine gute, sichere und individuelle Betreuung. Es ist uns wichtig, bei der Gestaltung des Tagesablaufs auf persönliche Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen. Neben den täglich stattfindenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie z. B. das frische Zubereiten der Mahlzeiten, finden freizeitgestaltende Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie z. B. das Babbelfrühstück oder das Senioren Qi-Gong, statt.