Unsere Preise und Leistungen

1) vollstationäre Pflege

Die unten aufgelisteten Leistungen und Preise beziehen sich jeweils auf einen Monatsdurchschnitt von 30,42 Tagen. Der Gesamtbetrag besteht aus

• dem Einrichtungseinheitlichen Eigenanteil (EEE) von 559,09 €, der sich aus den allgemeinen Pflegeleistungen, spezieller Pflege sowie der psycho-sozialen Begleitung zusammensetzt
  • dem Ausbildungsrefinanzierungsbetrag
  • der Unterkunft
  • der Verpflegung und
  • dem Investitionskostenbetrag (Miete und Investition):

Pflegegrad 2 bis 5

monatlich (30,42 Tage)

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil:

Ausbildungsrefinazierungsbetrag:

Unterkunft:

Verpflegung:

Investitionskostenbeitrag:

Gesamtsumme:

2.069,76 €

Für alle Pflegebedürftigen in der vollstationären Pflege in den Pflegegraden 2 bis 5 gibt es keinen Unterschied beim pflegebedingten Eigenanteil.

Wählen Pflegebedürftige des Pflegegrades 1 vollstationäre Pflege, gewährt die Pflegeversicherung einen Zuschuss von 125 € monatlich. Die Restkosten betragen dann 2.422,37 € pro Monat (30,42 Tage). Eine Kostenübernahme durch die Sozialhilfeträger ist im SGB XII nicht vorgesehen.

2) Kurzzeitpflege

Anspruch auf Kurzzeitpflege besteht für Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 und darf für maximal acht Wochen im Kalenderjahr in Anspruch genommen werden. Die Pflegekasse übernimmt in diesem Zeitraum die Aufwendungen für die pflegededingten Leistungen. Der maximale Betrag liegt hierfür bei 1.612 € im Jahr.

Der Betrag kann um den vollen Betrag für Verhinderungspflege, d.h. um bis zu 1.612 € aus noch nicht in Anspruch genommenen Mitteln der Verhinderungspflege auf insgesamt bis zu 3.224 € im Kalenderjahr erhöht werden.

Evtl. kann ein Anspruch auf Kurzzeitpflege auch im Anschluss an eine stationäre Behandlung bestehen. Bitte klären Sie das vorab mit Ihrer Krankenkasse.

Pflegegrad      Tagessatz

Leistung Pflegekasse

0   86,10 € /
1   89,48 € /
2 100,71 € max. 1.612 € für bis zu acht Wochen
3 116,88 € max. 1.612 € für bis zu acht Wochen
4 133,75 € max. 1.612 € für bis zu acht Wochen
5 141,31 € max. 1.612 € für bis zu acht Wochen

Die dargestellten Preise beziehen sich auf einen Lebensbereich in einem Wohnraum für eine Person (Einzelzimmer) inklusive aller oben aufgeführten Leistungen.

Ein Wohnraum für zwei Personen kostet pro Person im Monat (30,42 Tage) 24,64 Euro weniger.

Alle aufgeführten Leistungen und Preise unter 1) und 2) sind gültig ab 01.01.2017. In der tatsächlichen Abrechnung kann es durch Rundungen bei oben genannten Beträgen zu leichten Abweichungen kommen.